Selbst wenn Österreich von einem absoluten Power-Duo in Liverpool vertreten wird – TEYA & SALENA müssen sich trotzdem in einem der beiden Semifinale fürs Grand Final qualifizieren. Wann sie das tun, steht nun fest: Österreich startet im zweiten Semifinale am Donnerstag, den 11. Mai 2023. In einem spannend-unterhaltsamen Allocation Draw sind die 31 nicht fix qualifizierten Länder wie folgt zugeordnet worden:
Die sechs fixen Final-Starter*innen (die Big Five sowie Vorjahresgewinner Ukraine) stimmen in jeweils einem der Semifinale ab. Unsere Nachbarn Deutschland tun das etwa in der ersten Show am Dienstag. Wir müssen auf viele Stimmen aus der Ukraine, Spanien und dem Vereinigten Königreich hoffen – sie wurden dem zweiten Semifinale zugelost.
Neues Voting-System: Erstmals werden im Semifinale ausschließlich TV-Zuseher*innen bestimmen, wer es weiter schafft. Die Jurys haben Pause und kommen erst im Finale zum Einsatz. Auf der Website der EBU kannst du alles zu den geänderten Abstimmungsregeln ab 2023 erfahren.
Und hier kannst du die komplette Auslosung nachschauen – dabei bekommen wir auch erstmals das Design des diesjährigen ESC mit dem Motto „United In Music“ in Aktion zu sehen: