Seit dem Bestehen der OGAE Austria gibt es den „Grand Prix d’Autriche“ (kurz GPdA genannt). Letztes Jahr feierten wir die 27. Ausgabe des beliebten Clubwettbewerbes, dieses Jahr geht der clubinterne Songbewerb bereits in die 28. Runde!
Nun stellt sich die Frage, wer die Nachfolge von 80s-Pop-Band The Bangles mit ihrem letztjährigen Siegertitel „Eternal Flame“ antreten wird. Mit exakt 200 Punkten in einem extrem spannenden Finale konnten sie sich unter insgesamt 84 Mitbewerber*innen am Ende knapp durchsetzen.
ABLAUF 2023
Das in den letzten Jahren bewährte Reglement (welches wir nach einer ausführlichen Feedback-Runde unter allen Teilnehmer*innen im Jahr 2020 überarbeitet haben) bleibt unverändert bestehen. Diese Teilnahmebedingungen für den „Grand Prix d’Autriche“ kannst du jederzeit nachlesen – transparent und offen.
Hier haben wir die wichtigsten Punkte für deine Teilnahme im Jahr 2023 übersichtlich zusammengefasst:
A. Sperrfrist für aktuelle Beiträge
Lieder mit Veröffentlichungsdatum nach dem 31. Dezember 2021 sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Damit kommen wir dem Wunsch nach, Hits aus dem aktuellen Chartgeschehen bewusst nicht teilnehmen zu lassen („Cool Down“-Phase) – wir möchten ja unbekannte, vergessene Titel prämieren.
B. Bonuspunkte-System
Um die Diversität der eingereichten Beiträge und somit den Grundgedanken des GPdA zu fördern, gibt es ein Bonuspunkte-System in den Vorrunden. Dabei werden Liedern (die nachfolgende Kriterien erfüllen) zusätzlich zu den durch die Teilnehmer*innen-Bewertung erreichten Punkten Bonuspunkte angerechnet.
Folgende Kriterien werden belohnt:
1. Interpret*in
- Interpret*innen mit ESC-Teilnahme: plus 24 Extrapunkte
- Interpret*innen mit ESC-Teilnahme zusammen mit Nicht-ESC-Interpret*innen: plus 12 Extrapunkte
Hinweis: Interpret*in muss Hauptinterpret*in sein (z.B. Leadsänger*in einer Band, jedoch nicht Background und/oder Autor*in des Beitrages)
2. Sprache bzw. Instrumental
- Hauptsprache (einzelne Worte oder Textzeilen ausgenommen) des Liedes ist nicht Englisch oder Deutsch: plus 24 Extrapunkte
- Hauptsprache (einzelne Worte oder Textzeilen ausgenommen) des Lieds ist Deutsch: plus 12 Extrapunkte
- Instrumental-Titel: plus 24 Extrapunkte
3. Veröffentlichungszeitpunkt
- Beitrag wurde vor 1963 veröffentlicht: plus 24 Extrapunkte
- Beitrag wurde von 1963 bis inkl. 1982 veröffentlicht: plus 12 Extrapunkte
WICHTIG: Du kannst natürlich nach wie vor Lieder einreichen, die nicht in eine der Bonuskategorien fallen (sofern sie nicht nach dem 31.12.2021 veröffentlicht und noch nicht am GPdA teilgenommen haben). Bonuspunkte sollen lediglich dazu animieren, tiefer in deinem virtuellen oder physischen Musikarchiv zu graben.
In allen drei Kategorien sind zusammen übrigens maximal 72 Punkte möglich. Diese kommen jedoch nur in den Vorrunden zur Anwendung. Schafft dein Song es ins Finale sind die Punkte wieder komplett auf Null gesetzt.
C. Einreichfrist
Alle Einreichungen (als Teilnahmen am Bewerb) müssen im Rahmen dieser Frist erfolgen:
Die Einreichfrist für den „Grand Prix d’Autriche 2023“ läuft von
Freitag, 30.06.2023 um 17:00 Uhr bis
inkl. Freitag, 14.07.2023 um 23:59 Uhr (MESZ).
Die Einreichfrist ist für dieses Jahr bereits abgelaufen. Alle Teilnehmenden erhalten in Kürze alle weiteren Informationen per Mail.
D. Öffentliche Auslosung
Die Zulosung zu den einzelnen Vorrunden sowie die Startreihenfolge in den Vorrunden und im Finale erfolgt öffentlich und transparent (via YouTube-Livestream). Die Auslosung für die drei Vorrunden kannst du hier am 19. Juli 2023 um 18:00 Uhr live mitverfolgen.
GRAND PRIX D’AUTRICHE: KURZ ERKLÄRT
Die Grundidee des “Grand Prix d’Autriche” ist es, ein möglichst abwechslungsreiches Spektrum an Musik abzudecken: neues, noch unbekanntes Liedgut genauso wie ältere, teils vergessene Musikschätze. Kurzum: große musikalische Diversität.
- Der GPdA ist – genauso wie unser geliebter Song Contest – ein Liederwettbewerb, bei der es am Ende einen Sieger-Titel gibt.
- Jede*r Teilnehmer*in kann ein Lied einreichen und aus allen Einreichungen wird ein Gewinnerbeitrag gekürt.
- Mitmachen können alle aktiven Mitglieder der OGAE Austria.
- Eingereicht werden kann jedes Lied – mit Ausnahme von ehemaligen Eurovisions-Beiträgen (damit sind auch die 41 Beiträge des abgesagten ESC 2020 gemeint) sowie den bisher beim Grand Prix d’Autriche eingereichten Titeln. Diese „Verbotsliste“ findest du im Beitragsarchiv.
- Im Falle von Doppeleinreichungen gilt das „First-Come-First-Serve-Prinzip“. Spätere Einsendungen bekommen natürlich die Möglichkeit zur Nachreichung eines Alternativtitels.
- Bewertet wird in Vorrunden und einem Finale – ganz nach ESC-Manier (die genauen Infos bekommen alle Teilnehmer*innen sobald die Startliste feststeht per Mail).
- Der*dem Gewinner*in winken übrigens der Wanderpokal sowie viele wertvolle Punkte für unsere Weltrangliste.