FAQ’s
hÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Auf dieser Seite versuchen wir, deine Fragen zum Club, unserem Clubgeschehen und den ESC-Fantickets möglichst rasch und unkompliziert zu beantworten.
Die OGAE ist die internationale Organisation der Fans des Eurovision Song Contest und steht für “Organisation Générale des Amateurs de l’Eurovision”
Sie ist untergliedert in nationale Clubs und kooperiert eng mit der EBU (European Broadcasting Union) und den einzelnen nationalen Rundfunkanstalten. Die OGAE Austria vertritt somit die Interessen der österreichischen Fans und pflegt gute Kontakte zum ORF.
Wir freuen uns jederzeit über neue aktive und motivierte Mitglieder. Deine Mitgliedschaft kannst du bei einem unserer Events oder direkt über unsere Online-Antragsformular abschließen.
Hier findest du alles zur Mitgliedschaft.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit € 24 pro Jahr – im In- und Ausland. Deine Mitgliedschaft kannst du unter anderem direkt über das Online-Antragsformular abschließen.
Weitere Informationen zu einer Mitgliedschaft findest du hier.
Deine Mitgliedschaft hat viele Vorteile: Coole Events über das ganze Jahr verteilt, Austausch mit anderen Song Contest-Begeisterten, internationale und nationale Club-Bewerbe, unser regelmäßiges Magazin „Reflections“ – und natürlich die Möglichkeit, Fan-Tickets für den ESC zu bekommen.
Mit deiner Mitgliedschaft bekommst du automatisch den Newsletter per Mail mit allen wichtigen Informationen (hier findest du die letzten Ausgaben verlinkt).
Schau außerdem immer wieder auf unserer Website sowie unserer Instagram- und Facebook-Seite vorbei.
Ja, mit der digitalen Membership App der OGAE International kannst du dich als Mitglied unseres Fanclubs ausweisen – z.B. beim Song Contest selbst oder Veranstaltungen anderer Fanclubs.
Damit du eine solche digitale Card bekommst, benötigst du ein SmartPhone und musst uns bei der Anmeldung deine Handynummer bekannt geben. Eine Ausstellung einer Mitgliedskarte ohne SmartPhone und ohne App ist von der OGAE International nicht vorgesehen.
Hinweis: Neue Mitglieder werden im Folgejahr ins System übernommen und erhalten den Aktivierungslink mit Jahresbeginn per SMS und/oder Mail.
Du kannst sämtliche persönliche Daten (außer deines Namens) direkt in der App selbst ändern. Solltest du dabei Hilfe benötigen, schreibe uns bitte ein kurzes Mail an club@ogae-austria.at.
Gerne helfen wir dir dabei und schicken dir ein neues Passwort zu. Schreibe uns dafür bitte ein kurzes Mail an club@ogae-austria.at.
Um deine digitale Mitgliedskarte in der Cardskipper-App zu erhalten, musst du im Zuge der Anmeldung deiner Mitgliedschaft der Datenverarbeitung zustimmen. Nur dann können wir dir eine Karte ausstellen.
Bist du ein neues Mitglied, bitte um etwas Geduld. Neue Karten werden einmal pro Jahr – immer zu Jahresbeginn – aktiviert. In diesem Fall bekommst du rechtzeitig weitere Informationen und einen Einladungslink per SMS und/oder Mail.
Als langjähriges Mitglied solltest du deine Zugangsdaten bereits erhalten haben. Du kannst das Passwort direkt über die App zurücksetzen. Gerne helfen wir dir auch dabei und schicken ein neues Passwort zu. Schreibe dafür einfach ein kurzes Mail an club@ogae-austria.at.
Wende dich jederzeit gerne an uns – entweder direkt über unser Kontaktformular oder per Mail an mitgliederverwaltung@ogae-austria.at. Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen.
Schreibe uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular oder per Mail an mitgliederverwaltung@ogae-austria.at. Wir werden uns dann mit dir in Verbindung setzen.
Als Mitglied der OGAE Austria gibt es regelmäßig Vergünstigungen im offiziellen Eurovision Store mit Fan-Artikeln und Merchandising. Ist ein Gutschein-Code aktuell verfügbar, findest du ihn direkt in deiner Cardskipper-Mitgliederapp.
Ja, die OGAE bekommt jedes Jahr ein Ticketkontingent seitens der Produzenten, damit die wahren Fans vorne mit dabei sein können.
In den letzten Jahren musste (meistens) ein Kartenpaket von 6 Tickets erworben werden, das folgende Veranstaltungen enthielt: 1. Semifinale, 2. Semifinale und das Finale, sowie die jeweils dazugehörigen Jury-Durchgänge am Tag davor.
Ein solches Ticketpaket ist personalisiert und kann daher nicht weitergegeben bzw. weiterverkauft werden – auch nicht Tickets für einzelne Shows.
Der Preis variieren pro Jahr und werden von der veranstaltenden Fernsehanstalt festgelegt. Der Preis liegt meistens zwischen 300 und 400 Euro, war jedoch auch schon deutlich höher (bis zu 1.000 Euro).
Nein, dies ist über die OGAE nicht möglich. Karten zu einzelnen Veranstaltungen sind nur über die offiziellen Bezugsstellen erhältlich.
Das Kartenpaket spart gegenüber dem Einzelverkauf nicht nur sehr viel Geld, sondern sichert dir auch Plätze im vorderen Bereich. Denn diese sind für die wahren Fans reserviert und nur selten auf dem freiem Markt erhältlich.
Nein, da die Anzahl der Pakete limitiert ist, sind einige Voraussetzungen zu erfüllen – unter anderem musst du aktives Mitglieder der OGAE Austria sein. Die konkreten Regeln dafür geben wir vor dem offiziellen Verkaufsstart für unsere Mitglieder bekannt.
Leider können wir keine Ticketpakete garantieren. Die Chancen für OGAE Austria-Mitglieder stehen jedoch gut, dass jede*r Interessierte auch Tickets bekommt. Sollte es dennoch zur Knappheit kommen, werden die Mitglieder bevorzugt, die bereits länger dem Club angehören bzw. sich derzeit oder früher für den Club engagiert haben.
Die konkreten Regeln dafür geben wir vor dem offiziellen Verkaufsstart für unsere Mitglieder bekannt.
Bitte beachte außerdem, dass pro Mitglied nur ein Paket bezogen werden kann.
Wir veranstalten regelmäßig Treffen, Events und Konzerte mit Stargästen des ESC.
Außerdem halten wir dich mit unserem Newsletter, über Facebook, Instagram sowie über unser Clubmagazin “Reflections” auf dem Laufenden. Eine Mitgliedschaft zahlt sich immer aus!